Von der 

Friesischen Wehde         

    Brief an mein Herrchen ... 

Am Morgen bist Du sehr früh aufgestanden und hast die Koffer gepackt. Du nahmst meine Leine,was war ich glücklich. Noch ein kleiner Sparziergang vor dem "Urlaub"....HURRA....!Wir fuhren mit dem Wagen und Du hast am Strassenrand angehalten,die Tür ging auf und Du hast meinen Stock geworfen. Ich lief und suchte den Stock bis ich ihn gefunden hatte um ihn Dir zurückzubringen.Doch als ich zurück kam warst Du nicht mehr da.Voller Panik bin ich in alle Richtungen gelaufen,um Dich zu finden,aber vergebens.Ich lief Tag für Tag und habe Dich gesucht,aber ich wurde immer schwächer. Ich hatte riesige Angst und großen Hunger.Als ein fremder Mann mich fand,legte er mir ein Halsband um und nahm mich mit.Er steckte mich in einen Käfig,dort wartete ich dann auf Deine Rückkehr,aber Du bist nicht gekommen.  Dann wurde der Käfig geöffnet....aber nein....Du warst es nicht,es war der Mann,der mich gefunden hatte.Er brachte mich in einen Raum-dort roch es nach Tod.... .Da wusste ich es...."meine Stunde war gekommen"....!

Aber mein geliebtes Herrchen..ich will das Du eins weißt....,

dass ich mich trotz des Leidens,dass Du mir angetan hast,noch stets an Dein Bild erinnern werde....

und falls ich noch einmal auf diese Welt zurückkommen könnte....

Ich würde auf Dich zugerannt kommen....

"denn ich hatte Dich lieb"